Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst. Im Folgenden erläutern wir, welche Daten wir sammeln, wenn Sie unsere Website und Dienstleistungen nutzen, und wie diese verwendet werden.

 

Allgemeine Informationen 

Welches Gesetz gilt?

Unsere Verwendung Ihrer persönlichen Daten unterliegt sowohl dem Bundesdatenschutzgesetz ("BDSG") als auch der Allgemeinen Datenschutzverordnung der EU ("GDPR"), und natürlich verarbeiten wir Ihre persönlichen Daten entsprechend.

 

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse, die sich auf eine natürliche Person beziehen. Dazu können Name, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Postanschrift oder Telefonnummer gehören, aber auch Online-Kennungen wie IP-Adressen oder Geräte-IDs. 

 

Was ist Verarbeitung?

Unter "Verarbeitung" versteht man jeden Vorgang oder jede Reihe von Vorgängen, die mit personenbezogenen Daten durchgeführt werden, unabhängig davon, ob dies automatisch geschieht oder nicht. Der Begriff ist weit gefasst und deckt praktisch jeden Umgang mit Daten ab.

 

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die verantwortliche Stelle im Sinne des BDSG und der GDPR ist Herrenkamp 19, Lingen (Ems), NDS, 49808 Deutschland ("Appart Haus", "wir", "uns" oder "unser"). 

 

Wenn Sie Fragen haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte über kundenservice@appart-haus.de oder schreiben Sie uns an die oben genannte Adresse.

 

Was sind die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung?

Gemäß dem BDSG und der GDPR müssen wir mindestens eine der folgenden Rechtsgrundlagen haben, um Ihre personenbezogenen Daten zu verarbeiten: i) Sie haben Ihre Einwilligung gegeben, ii) die Daten sind für die Erfüllung eines Vertrags/vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, iii) die Daten sind für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich oder iv) die Daten sind zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen. 

 

Bin ich verpflichtet, Daten zur Verfügung zu stellen? 

Im Allgemeinen nicht, aber Sie sind verpflichtet, persönliche Daten bereitzustellen, die für unsere Geschäftsbeziehung erforderlich sind. Ohne diese Daten müssen wir in der Regel den Vertragsabschluss ablehnen oder können einen bestehenden Vertrag nicht mehr erfüllen und müssen ihn gegebenenfalls kündigen.

 

Daten, die wir automatisch sammeln

Log-Daten

Jedes Mal, wenn Sie unsere Website besuchen, erfasst unser System automatisch die folgenden Daten vom besuchenden Gerät und speichert sie in einer so genannten Protokolldatei: i) Name der abgerufenen Datei, ii) Datum und Uhrzeit des Besuchs, iii) übertragene Datenmenge, iv) Meldung über den erfolgreichen Abruf, Art des Browsers und verwendete Version, v) IP-Adresse (Identifikation des Geräts des Nutzers), vi) Betriebssystem des besuchenden Geräts, vii) Internet-Service-Provider des besuchenden Geräts, viii) Website, von der aus Sie auf unsere Website zugreifen, und ix) auf welche unserer Website-Seiten Sie zugreifen. Die Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse.

 

Hosting 

Die von uns für den Betrieb unserer Website genutzten Hosting-Dienste werden von SiteMinder (Bond Store 3/30 Windmill Street, Millers Point NSW 2000 Australien) bereitgestellt. SiteMinder verarbeitet dabei Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Nutzungsdaten, Metadaten und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern unserer Website und Dienste auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen und des Abschlusses von Verträgen über unsere Dienste.

 

Leaflet

Wir verwenden Leaflet API, einen Dienst von Volodymyr Agafonkin, um die Nutzung von OpenStreetMap zu erleichtern. Wir verwenden Leaflet, um geografische Informationen visuell darzustellen. Wenn Sie Leaflet verwenden, sammelt, verarbeitet und nutzt Leaflet Daten über Ihre Nutzung der Kartenfunktionen. Wenn Sie einen unserer Dienste aufrufen, in den der Leaflet-Dienst integriert ist, speichert Leaflet über Ihren Internetbrowser ein Cookie auf Ihrem Endgerät. Dieser überträgt Informationen über Ihre Nutzung unserer Website, einschließlich Ihrer IP-Adresse, an einen OpenStreetMap-Server. Diese Daten werden zum Zweck der Darstellung der Karten oder zur Gewährleistung der Funktionalität des OpenStreetMap-Dienstes verarbeitet. Die Grundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse.

 

Cookies

Warum haben wir eine Cookie-Richtlinie?

Diese Cookie-Richtlinie steht im Einklang mit dem deutschen Telekommunikations- und Telemediendatenschutzgesetz ("TTDSG") und der EU-Richtlinie über den Schutz der Privatsphäre und der elektronischen Kommunikation ("PECD"). In Übereinstimmung mit diesen Gesetzen müssen wir Sie über die von uns verwendeten Cookies informieren und Ihre Zustimmung einholen, wenn wir bestimmte Arten von Cookies verwenden, nämlich funktionale, leistungsbezogene, analytische und Werbe-Cookies.

 

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Dateien mit Konfigurationsinformationen, die auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Cookies lassen sich in die folgenden zwei großen Kategorien einteilen: 

 

●      Technisch notwendige Cookies (Essential).

Technisch notwendige Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website erforderlich; sie ermöglichen es Ihnen, effizient auf unserer Website zu navigieren und ihre funktionalen Merkmale zu nutzen. Ein Beispiel hierfür ist die Erinnerung an die letzten Aktionen (z.B. die Eingabe von Text), wenn Sie innerhalb derselben Sitzung zu einer Seite zurückkehren. 

 

●      Technisch nicht essentielle Cookies (Performance, Funktional, Analytisch, Werbung).

Technisch nicht-essentielle Cookies sind für das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website nicht notwendig, ermöglichen es uns aber, den Inhalt unserer Website zu verbessern, Statistiken für interne Marktanalysen zu erstellen, Ihnen ein personalisierteres Online-Erlebnis zu bieten oder zusätzliche Funktionen bereitzustellen. Wir verwenden insbesondere analytische und Werbe-Cookies.

 

Analytische Cookies werden von Drittanbietern verwendet. Diese Cookies ermöglichen es Dritten, zu erkennen, dass Sie unsere Website besucht haben. Wir und unsere Drittanbieter können die von diesen Cookies erhaltenen Informationen auch mit persönlichen Daten kombinieren, die aus anderen Quellen zur Verfügung stehen, einschließlich Informationen, die über Sie gesammelt werden, wenn Sie andere Websites nutzen, und Informationen, die über Sie gesammelt werden, wenn Sie offline sind, sei es auf unserer Website oder in Daten, die von dem Drittanbieter gepflegt werden.

 

Werbe-Cookies können von unseren Werbepartnern über unsere Website gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Werbung auf anderen Websites anzuzeigen. Sie basieren auf der eindeutigen Identifizierung Ihres Browsertyps und des Typs des von Ihnen verwendeten Internetgeräts. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, werden Sie weniger gezielte Werbung erhalten.

 

Innerhalb der beschriebenen Kategorien werden verschiedene Arten von Cookies verwendet, die sich in die folgenden Kategorien unterteilen lassen:

 

●      Sitzungs-Cookies

Während Sie auf einer Website aktiv sind, wird vorübergehend ein Session-Cookie im Speicher Ihres Computers abgelegt, in dem eine Sitzungskennung gespeichert wird, um beispielsweise zu verhindern, dass Sie sich bei jedem Seitenwechsel erneut anmelden müssen. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich abmelden, oder verlieren ihre Gültigkeit, sobald die Sitzung automatisch abgelaufen ist.

 

●      Permanente oder dauerhafte Cookies

Ein dauerhafter oder Protokoll-Cookie speichert eine Datei auf Ihrem Computer für den Zeitraum, der im Ablaufdatum angegeben ist. Diese Cookies ermöglichen es Websites, sich Ihre Informationen und Einstellungen für Ihren nächsten Besuch zu merken. Dies führt zu einem schnelleren und komfortableren Zugang, da Sie z.B. Ihre Spracheinstellungen für unser Portal nicht erneut eingeben müssen. Nach Ablauf des Verfallsdatums wird das Cookie automatisch gelöscht, wenn Sie die Website besuchen, die es erzeugt hat.

 

●      Cookies von Drittanbietern

Cookies von Drittanbietern stammen von anderen Anbietern als dem Betreiber der Website. Sie können z.B. verwendet werden, um Informationen für Werbung, individuelle Inhalte und Webstatistiken zu sammeln.

 

Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, einen von Google (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA und Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland) bereitgestellten Webanalysedienst. Google Analytics verwendet ebenfalls Cookies, damit unsere Website analysieren kann, wie Nutzer unsere Website über verschiedene Geräte hinweg nutzen. Die von den Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website werden an Google übertragen und dort gespeichert, einschließlich der Übertragung in die Vereinigten Staaten. Die folgenden Daten werden durch die Verwendung von Google Analytics verarbeitet:

 

●      3 Byte der IP-Adresse des aufgerufenen Systems des Website-Besuchers (anonymisierte IP-Adresse),

●      die aufgerufene Website,

●      die Website, von der aus der Nutzer die aufgerufene Seite meiner Website erreicht hat (Referrer),

●      die Unterseiten, die von der Website aus aufgerufen wurden,

●      die auf der Website verbrachte Zeit

●      die Häufigkeit, mit der auf die Website zugegriffen wird.

 

Google erklärt, dass es Ihre IP-Adresse nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten in Verbindung bringen wird. Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf der Grundlage Ihrer Zustimmung.

 

Opt Out

Google Analytics

Sie können das Tracking durch Google Analytics mit Wirkung für die Zukunft deaktivieren, indem Sie das Google Analytics Opt-out Browser Add-on für Ihren aktuellen Webbrowser unter diesem Link http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=enherunterladen und installieren.

 

Allgemein 

Wenn Sie nicht an unserer personalisierten Werbung oder dem Retargeting/Tracking teilnehmen möchten, können Sie sich auf den folgenden Websites gegen verhaltensbezogene Werbung entscheiden: Your Online ChoicesDigital Advertising Alliance of CanadaNetwork Advertising InitiativeAdChoices und die European Interactive Digital Advertising Alliance.. 

 

Wie kann ich Cookies löschen oder blockieren?

Da Cookies nicht auf unserem System, sondern lokal auf Ihrem Computer/Telefon/Tablet gespeichert werden, können wir Cookies nicht abrufen oder löschen. Sie können jedoch vorhandene Cookies löschen und die Verwendung von Cookies generell deaktivieren, indem Sie die folgenden Anweisungen befolgen Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge, Opera, Safari.

 

Cookie-Zustimmung

Wenn Sie unsere Website zum ersten Mal besuchen, werden Sie gefragt, ob Sie mit der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät einverstanden sind. Sie können alle Cookies akzeptieren oder Ihre Cookie-Einstellungen so anpassen, dass nur einige der oben genannten Kategorien von Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Sie können auch alle Cookies ablehnen, mit Ausnahme der essentiellen Cookies, d.h. der Cookies, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Website erforderlich sind.

 

Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass wir Ihnen nicht die bestmögliche Benutzererfahrung auf unserer Website bieten können, wenn Sie bestimmte Cookies deaktivieren/ablehnen, da es Dienste und Funktionen geben kann, die Sie nicht nutzen können, wenn Cookies erforderlich sind, damit wir uns an die von Ihnen getroffenen Auswahlen erinnern können.

 

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

 

Cookie-Einwilligungstool

Unsere Website verwendet das Cookie Consent Tool, um Ihre Zustimmung zur Speicherung von Cookies einzuholen und diese Zustimmung zu dokumentieren. Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, werden die folgenden personenbezogenen Daten an uns übermittelt: i) Ihre Einwilligung(en) oder der Widerruf Ihrer Einwilligung(en); ii) Ihre IP-Adresse; iii) Informationen über Ihren Browser; iv) Informationen über Ihr Gerät; v) der Zeitpunkt Ihres Besuchs auf unserer Website. Die Grundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse und Ihre Zustimmung.

 

Links zu anderen Websites

Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie einen Link von unserer Website zu einer Website eines Drittanbieters verwenden, dieser Drittanbieter ebenfalls neue Cookies setzen kann, die nicht von dieser Richtlinie abgedeckt werden. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Richtlinie auf der Website des Dritten selbst zu lesen.

 

Daten, die wir direkt sammeln

Kontaktaufnahme mit uns

Zusätzlich zu Ihrem Namen, Firmennamen und Ihrer E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder Telefonnummer, falls angegeben, erfassen wir in der Regel den Kontext Ihrer Nachricht, der auch bestimmte personenbezogene Daten enthalten kann. Die personenbezogenen Daten, die bei der Kontaktaufnahme mit uns erhoben werden, dienen der Bearbeitung Ihrer Anfrage und die Rechtsgrundlage ist sowohl Ihre Zustimmung als auch Ihr Vertrag.

 

Wenn Sie unsere Dienste nutzen

Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten, die bei Ihrer Nutzung unserer Dienste anfallen, um unsere vertraglichen Leistungen erbringen zu können. Dazu gehören insbesondere unser Support, die Korrespondenz mit Ihnen, die Rechnungsstellung, die Erfüllung unserer vertraglichen, buchhalterischen und steuerlichen Verpflichtungen. Dementsprechend werden die Daten auf der Grundlage der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und unserer gesetzlichen Pflichten verarbeitet.

 

Verwaltung, Finanzbuchhaltung, Büroorganisation, Kontaktmanagement

Wir verarbeiten Daten im Rahmen von Verwaltungsaufgaben sowie der Organisation unseres Geschäfts und der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen, wie z.B. der Archivierung. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir dieselben Daten, die wir im Rahmen der Erbringung unserer vertraglichen Leistungen verarbeiten. Die Verarbeitungsgrundlagen sind unsere gesetzlichen Verpflichtungen und unser berechtigtes Interesse. 

 

Online-Reservierungen

Damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns bequem online buchen können, verwenden wir die Buchungsmaschine von 3RPMS (HaDre GmbH, Bauerngasse 32, 90443 Nürnberg). Ihre Daten werden ausschließlich für das mit der Reservierung begründete Vertragsverhältnis sowie für alle Dienstleistungen vor und nach dem Verkauf, für alle Mailings vor und nach dem Aufenthalt sowie für alle Mailings vor und nach dem Aufenthalt verwendet.

 

Wenn Sie eine Buchung vornehmen möchten, ist es für den Vertragsabschluss erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für die Bearbeitung Ihrer Buchung benötigen. Pflichtangaben, die für die Vertragsabwicklung erforderlich sind, sind gesondert gekennzeichnet, andere Angaben sind freiwillig. Wir verarbeiten die von Ihnen angegebenen Daten, um Ihre Buchung zu bearbeiten. 

 

Im Rahmen einer Buchung oder eines Aufenthalts erheben wir manchmal die folgenden personenbezogenen Daten:

 

●      Stammdaten (Name, Vorname, Hauptwohnsitz, Adresse, Postanschrift, Telefon- und Faxnummer, berufliche und private Kontaktdaten einschließlich, Geburtsort, Geburtsdatum, Kundennummer, Sprache und ggf. Kfz-Kennzeichen).

●      Daten in Ausweisdokumenten (z.B. Reisedokument, Personalausweis, Führerschein usw. einschließlich ausstellender Behörde und Gültigkeitsdauer, Staatsangehörigkeit).

●      Ankunfts- und Abreisedatum und Dauer der Buchung, Wohnungsnummer, 

●      die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen und die von Ihnen bekannt gegebenen persönlichen Präferenzen sowie besondere Bedürfnisse und Kunden- oder Sonderwünsche, Datum und Art der in Anspruch genommenen und verbrauchten Dienstleistungen, einschließlich besonderer Datenkategorien.

●      Daten zu Zahlungsarten und im Zusammenhang mit Zahlungen, insbesondere mit Debit-, Kredit- und Bankkarten

●      Kundenfeedback

 

Die Dauer der Speicherung bemisst sich nach der Dauer unserer Geschäftsbeziehung, den von Ihnen erteilten Einwilligungen und darüber hinaus nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten und den für uns geltenden rechtlichen Verpflichtungen. Wir betonen, dass wir im Falle einer regelmäßigen Zusammenarbeit für unseren bestmöglichen Kundenservice bestrebt sind, Ihre uns bereits mitgeteilten Kundenwünsche so gut zu kennen, dass wir Sie kontinuierlich und dauerhaft zufriedenstellen können.

 

Soziale Medien

Allgemein

Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses sind wir in den sozialen Medien präsent. Wenn Sie uns über soziale Medien kontaktieren oder mit uns in Verbindung treten, sind wir und die betreffende Social-Media-Plattform gemeinsam für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich und schließen einen sogenannten Joint-Controller-Vertrag ab. Die personenbezogenen Daten, die bei der Kontaktaufnahme mit uns erhoben werden, dienen dazu, Ihre Anfrage zu bearbeiten, und die Grundlagen sind sowohl Ihre Einwilligung als auch unser berechtigtes Interesse.

 

Wenn Sie unsere Profile besuchen und mit uns und anderen interagieren

Wenn Sie unsere Social-Media-Profile besuchen, verarbeiten wir als Betreiber des Profils Ihre Handlungen und Interaktionen mit unserem Profil (z.B. den Inhalt Ihrer Nachrichten, Anfragen, Beiträge oder Kommentare, die Sie an uns senden oder auf unserem Profil hinterlassen, oder wenn Sie unsere Beiträge mögen oder teilen) sowie Ihre öffentlich einsehbaren Profildaten (z.B. Ihren Namen und Ihr Profilbild). Welche Persönlichen Daten aus Ihrem Profil öffentlich einsehbar sind, hängt von Ihren Profileinstellungen ab, die Sie selbst in den Einstellungen Ihres Social Media-Kontos anpassen können. Die Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse und Ihre Zustimmung.

 

Allgemeine Grundsätze

Wer erhält meine Daten?

Innerhalb von Appart Haus erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese benötigen, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen.

 

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dabei handelt es sich um Unternehmen aus den Bereichen IT-Dienstleistungen, Telekommunikation sowie Vertrieb und Marketing. Soweit wir zur Erbringung unserer Dienstleistungen Auftragsverarbeiter einsetzen, treffen wir angemessene rechtliche Vorkehrungen und entsprechende technische und organisatorische Maßnahmen, um den Schutz personenbezogener Daten gemäß den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen zu gewährleisten.

 

Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Wir geben die Daten der Nutzer nur dann an Dritte weiter, wenn dies z.B. zu vertraglichen Zwecken oder aufgrund von berechtigten Interessen am wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unseres Unternehmens erforderlich ist oder Sie in die Datenweitergabe eingewilligt haben. 

 

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, wozu z.B. auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags gehört.

 

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich aus den gesetzlichen Mindestaufbewahrungsfristen ergeben. Die dort genannten Aufbewahrungs- und Dokumentationsfristen betragen zwei bis acht Jahre.

 

Wie sichern wir Ihre Daten? 

Unsere Website verwendet eine SSL- oder TLS-Verschlüsselung, um die Sicherheit der Datenverarbeitung zu gewährleisten und die Übertragung von Inhalten oder Kontaktanfragen, die Sie an uns senden, zu schützen. Darüber hinaus haben wir zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen ("technische und organisatorische Maßnahmen") ergriffen, wie z.B. Verschlüsselung oder "Need to know"-Zugriff, um einen möglichst umfassenden Schutz der über diese Website verarbeiteten personenbezogenen Daten zu gewährleisten. 

 

Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen immer Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht garantiert werden kann. Sobald wir von einem Datenschutzverstoß erfahren, werden wir alle betroffenen Personen, deren persönliche Daten möglicherweise gefährdet sind, so schnell wie möglich benachrichtigen, nachdem der Verstoß entdeckt wurde.

 

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Wir verarbeiten Daten im Rahmen des Betriebs unserer Website. Normalerweise übermitteln wir keine personenbezogenen Daten in Länder außerhalb Deutschlands und des EWR. Wenn wir dies jedoch tun, stellen wir sicher, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Verarbeitungsverträge geregelt wird, die Standardvertragsklauseln enthalten, um ein hohes Datenschutzniveau zu gewährleisten.

 

Was wir nicht tun

●      Wir fragen keine persönlichen Daten von Minderjährigen und Kindern ab;

●      Wir verwenden keine automatisierte Entscheidungsfindung, einschließlich Profiling; und

●      Wir verkaufen Ihre persönlichen Daten nicht.

 

Ihre Rechte und Privilegien 

Rechte zum Schutz der Privatsphäre 

Nach dem BDSG und der GDPR können Sie die folgenden Rechte ausüben:

●      Recht auf Auskunft

●      Recht auf Berichtigung

●      Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung

●      Recht auf Löschung

●      Recht auf Datenübertragbarkeit

●      Recht auf Widerruf der Einwilligung

●      Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

●      Recht, nicht einer Entscheidung unterworfen zu werden, die ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung beruht.

 

Wenn Sie Fragen zur Art der personenbezogenen Daten haben, die wir über Sie speichern, oder wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

 

Aktualisierung Ihrer Daten

Wenn Sie der Meinung sind, dass die Daten, die wir über Sie gespeichert haben, unrichtig sind oder dass wir nicht mehr berechtigt sind, sie zu verwenden, und Sie die Berichtigung oder Löschung dieser Daten verlangen oder der Verarbeitung widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an uns. 

 

Rücknahme Ihrer Zustimmung 

Sie können von Ihnen erteilte Einwilligungen jederzeit widerrufen, indem Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

 

Antrag auf Auskunft 

Falls Sie einen Antrag auf Zugang zu Ihren Daten stellen möchten, können Sie uns dies schriftlich mitteilen. Wir werden Ihre Anträge auf Auskunft und Berichtigung so schnell wie möglich beantworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihre Anfrage innerhalb von dreißig (30) Tagen zu beantworten, werden wir Ihnen mitteilen, warum und wann wir in der Lage sein werden, Ihre Anfrage zu beantworten. Sollten wir nicht in der Lage sein, Ihnen personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen oder eine von Ihnen angeforderte Korrektur vorzunehmen, werden wir Ihnen mitteilen, warum.

 

Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei einer für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde über unsere Verarbeitung von personenbezogenen Daten zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in Niedersachsen ist: Die Niedersächsische Landesbeauftragte für den Datenschutz, Barbara Thiel, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de. Wir würden uns jedoch freuen, wenn wir Ihr Anliegen bereits vor der Kontaktaufnahme mit der Landesbeauftragten klären könnten.

 

Gültigkeit und Fragen

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, aktualisiert und ist die aktuelle und gültige Version. Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass von Zeit zu Zeit aufgrund tatsächlicher oder rechtlicher Änderungen eine Überarbeitung dieser Richtlinie erforderlich sein kann. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an uns wenden.